Discover True Sound

Austria Center

Unübersehbar war in den vergangenen Wochen die Bestrebung der Wiener Städtischen Versicherung, ihre Kapitalerhöhung an der Börse entsprechend zu inszenieren! Einen glorreichen Höhepunkt fand dieses Engagement kürzlich im Wiener Austria Center, wo für über 3000 Gäste ein entsprechend konzipierter und mit viel Aufwand umgesetzter Event veranstaltet wurde.

 

Die Anforderungen

Da der Kunde entschieden hatte, die hauseigene Anlage nicht einzusetzen, übernahm pro performance für die Veranstaltungsagentur MPP den heiklen Part der Beschallung des Austria Centers. Zu beschallen war die große Halle des Austria Centers, wobei die Distanz zwischen der Bestuhlung der letzten Reihe und der Bühne über 50m betrug.

Neben diversen Live-Interviews und Reden, sowie Musik- u. Effektzuspielungen, stand als musikalischer Höhepunkt Domino Blue, drumatical theater & barrelbeat percussion performance auf dem Programm. Die Darbietung der 8 Musiker, welche auf Stahlfässern trommelnd eine beeindruckende akustische Performance liefern, sollte in ihrer ganzen Dynamik in die ebenso beeindruckende Größe des Austria Centers übertragen werden, und das für über 3000 Personen, möglichst authentisch und Raum füllend! Die zu bewältigende Beschallungsaufgabe konnte somit nicht konträrer sein!

Die Lösung

Gelöst haben wir diese Anforderungen – nicht ohne auch ein bisschen stolz darauf zu sein – mit einem GALEO Line Array System von Seeburg Acoustic Line.Mit nur 8 Topteilen pro Seite und 8 TSE 18“ Basssystemen vor der Bühne – mit jeweils einem Nearfield Speaker „on top“ (siehe Galerie) als vertikales Bass Array angeordnet – und jeweils einer Seeburg A6 ganz links und rechts außen als fill, war diese Konfiguration für eine mehr als überzeugende Performance gut!

Die oft kritischen Stimmen mancher Techniker – und es waren ob der Größe der Veranstaltung etliche im Haus – blieben völlig aus. Im Gegenteil, es gab viel Lob und Anerkennung für GALEO und auch die Techniker des Hauses, die sicherlich umfassende Erfahrungswerte mit Line Array Systemen in Ihrem Haus haben, waren durchwegs positiv überrascht! Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung!

Es gelang uns mit GALEO souverän, beide Extreme der Beschallungsanforderung zu bewältigen! Darüber hinaus konnten wir eine wirklich gleichmäßige und flächendeckende Beschallung des mit gut 40m auch sehr breiten Raumes realisieren, die noch dazu frei von Reflexionen der sich zum Teil recht ungünstig nach hinten verjüngenden Seitenwände war.GALEO von Seeburg Acoustic Line bietet zudem ein außerordentlich interessantes Preis-Leistungsverhältnis und die Möglichkeit einer flexiblen Gestaltung des Processings und Ampings. Somit ist auch eine Integration in hochwertiges, bereits vorhandenes Equipment kein Problem!