Discover True Sound

The Loft

„Im Club The Loft bot sich die Gelegenheit-eine schon lang mit uns herum getragene Idee zu verwirklichen. Herausgekommen ist ein Bass Array der besonderen Art. -6dB @15Hz und eine faktisch identer Basspegel im gesamten Raum.“ 

— Wolfgang Sauter

Im Club The Loft, dem Clublokal am Lerchenfelder Gürtel, spielt ein ausgesprochen bemerkenswertes Basssystem. Wie es dazu kam?

Nachdem The Loft sein zehnjähriges Bestehen feierte, begannen Betreiber Mike und Dominik gemeinsam mit ihren Technikern zu überlegen, wie ein Update der Soundanlagen stattfinden könnte. Nachdem wir mit unseren Ideen restlos überzeugt hatten, ging es um die Umsetzung des Projekts.

Am unterem Floor, dem BASSment, installierten wir Topteile von Alcons Audio und berechneten eine maßgeschneiderte Basslösung, die es durchaus in sich hat: 24 Stück 15″ CB Design Woofer, angeordnet in zwei horizontalen Linien und mit einer unteren Eckfrequenz von 15Hz, sorgen nicht nur für die tiefste Bassiwiedergabe in Wien, sondern auch für einen absolut gleichbleibenden Basspegel über die 25m Tiefe des Raumes. Das Geheimnis dahinter? Angewandte Physik, kombiniert mit entspannten 40kW Leistung. Wer uns kennt weiß – wir machen keine halben Sachen.

Den oberen Floor gestalteten wir nicht nur mit diversen Akustikmaßnahmen neu, sondern integrierten auch die alte Anlage des unteren Floors optimal in die neue Situation. Hierbei spielte unsere jahrelange Erfahrung in Sachen Messtechnik und unser umfassendes Know-How eine große Rolle, doch selbst wir waren überrascht, was aus diesen doch schon alten Komponenten noch machbar war.

Wer noch nicht die Gelegenheit hatte das neue Set-up im Loft live zu hören, sollte dies unbedingt tun!

System (Alcons Audio):

 

6x VR12

24x 15″ CB Design Woofer

Website: theloft.at